55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Durch den immer stärker wachsenden Bedarf unserer Gesellschaft an Mobilität stehen wir heute vor interessanten Herausforderungen. Hier sind zukunftsorientierte Lösungsansätze gefragt. Als Teil eines sehr komplexen ÖPNV-Netzes sind moderne Stadtseilbahnen in puncto Verkehrssicherheit, Förderleistung, Ressourcen-Bedarf und Servicegrad die Antwort auf etwaige Verkehrsprobleme. Im ersten Teil dieser Arbeit werden typische Systemanwendungen urbaner Seilbahnen beschrieben um einen besseren Gesamteindruck der Thematik zu bekommen. Danach wird der Frage nachgegangen, in welchem Maße eine adäquate…mehr

Produktbeschreibung
Durch den immer stärker wachsenden Bedarf unserer Gesellschaft an Mobilität stehen wir heute vor interessanten Herausforderungen. Hier sind zukunftsorientierte Lösungsansätze gefragt. Als Teil eines sehr komplexen ÖPNV-Netzes sind moderne Stadtseilbahnen in puncto Verkehrssicherheit, Förderleistung, Ressourcen-Bedarf und Servicegrad die Antwort auf etwaige Verkehrsprobleme. Im ersten Teil dieser Arbeit werden typische Systemanwendungen urbaner Seilbahnen beschrieben um einen besseren Gesamteindruck der Thematik zu bekommen. Danach wird der Frage nachgegangen, in welchem Maße eine adäquate Fahrgastinformation die Ein- und Ausstiegssituation beeinflussen kann. Im dritten Teil wird geklärt, welche Faktoren dazu beitragen, die Ein- und Ausstiegssituation zu optimieren. Dabei sollen Feldversuche bei bestehenden Seilbahnanlagen Rückschlüsse auf die Fahrgastwechselzeit geben, um Ansätze zur Erhöhung der Förderleistung zu erhalten. Konkret werden die Ngong Ping Umlaufbahn in Hong Kong, sowie die Nordketten-Pendelbahn bei Innsbruck während einer Studie vor Ort analysiert. Die Forschungsfrage, welche Einflussfaktoren im Hinblick auf die Ein- und Ausstiegssituation bei Seilbahnanlagen im urbanen Raum die Förderleistung bestimmen, wird am Ende der Arbeit durch eine Zusammenfassung der Erkenntnisse beantwortet.
Autorenporträt
Diplomstudium Bauingenieurwesen an der Leopold Franzens Universität Innsbruck, Fakultät für Technische Wissenschaften, sowie an der University of Bristol, Department of Civil Engineering :: Spezialisierung in den Bereichen "Alpintechnologie & Wasserbau", sowie "Baustoffe & Bauwerkserhaltung"