Dieses Buch ist eine Aufzeichnung einiger der Wege, die während einer beruflichen Laufbahn im Bereich der Bildung zurückgelegt wurden, die in Musik, Bildern, Worten und Taten geführt hat. Immer auf der Suche nach Wissen in der Bildung: Bildung von Kindern und Jugendlichen in der Grundschule und von jungen Erwachsenen in der Grundausbildung. Stets in der Reflexion über Kunstunterricht und Kultur. Es beginnt mit einer kurzen Kontextualisierung der Institution 'UNESC's Museum of Childhood' und geht dann über zu einem Forschungsartikel und einem Erfahrungsbericht, die beide im Museum of Childhood entstanden sind, in Richtung der beruflichen - und warum nicht auch persönlichen - Ausbildung von Akademikern, die als pädagogische Aktionsstipendiaten gearbeitet haben oder noch arbeiten. Im Museumsraum sind verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten für die Stipendiaten der pädagogischen Aktion denkbar, wie z.B. das Schreiben und Präsentieren von Artikeln über ihre Erfahrungen in den Beratungsräumen. Diese Schreibübungen können in direktem Zusammenhang mit kuratorischen und kritischen Übungen stehen und so den Bedeutungshorizont derjenigen, die über den physischen Ausstellungsraum hinausgehen, entfalten und erweitern.