Das Umfeld, in dem kleine Kinder die englische Sprache und das Lesen und Schreiben lernen, ist für ihren späteren akademischen Erfolg sehr wichtig. Das jordanische Bildungsministerium hat vor kurzem die Vorschulzeit in das Bildungssystem aufgenommen. Dies hat dazu geführt, dass in den meisten Schulen Kindergärten eingerichtet wurden. Daher hat das Ministerium einen Rahmen für einen Kindergartenlehrplan entwickelt und verbreitet, der später im Zusammenhang mit dem hier vorgeschlagenen Programm überprüft werden kann. Nach Prüfung des Lehrplans des Bildungsministeriums, der in den Kindergärten der öffentlichen Schulen verwendet wird, stellte die Forscherin fest, dass der Umfang des Wissens nicht ausreicht, um die Sprachkompetenz der Kinder zu fördern. Daher wurde ein neues Unterrichtsprogramm entworfen, das die Lücke im derzeitigen Lehrplan schließen soll. Der Forscher schlug auch die Unterrichtstechniken vor, die von den Lehrern zur Umsetzung dieses Programms verwendet werden sollten. In der vorliegenden Studie wurde versucht, die Wirksamkeit des vorgeschlagenen Unterrichtsprogramms im Vergleich zum bestehenden Lehrplan in jordanischen Kindergärten bei der Förderung der Lese- und Schreibfähigkeit von Kindergartenkindern herauszufinden.