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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, Rheinische Fachhochschule Köln, Veranstaltung: Digitale Ökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Ist das Reseller- oder MSP-Geschäftsmodell für einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg im Geschäftsfeld der privaten urbanen Parkraumbewirtschaftung besser geeignet? Deutschland setzte sich im Juni 2021 erneut neue Klima- und Nachhaltigkeitsziele für die nahe Zukunft, um die Existenzsicherung und eine hohe Lebensqualität der Bürger weiterhin gewährleisten zu können. Dahingehend müssen unter anderem große Anpassungen in der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, Rheinische Fachhochschule Köln, Veranstaltung: Digitale Ökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Ist das Reseller- oder MSP-Geschäftsmodell für einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg im Geschäftsfeld der privaten urbanen Parkraumbewirtschaftung besser geeignet? Deutschland setzte sich im Juni 2021 erneut neue Klima- und Nachhaltigkeitsziele für die nahe Zukunft, um die Existenzsicherung und eine hohe Lebensqualität der Bürger weiterhin gewährleisten zu können. Dahingehend müssen unter anderem große Anpassungen in der Mobilität des Landes getroffen werden. Besonders der Verkehrssektor wirkt sich in der Mobilität negativ auf die Lebensqualität der Bürger aus. Vor allem die urbanen Regionen wie innerstädtische Ballungsräume in Großstädten unterliegen einer hohen Lärm- und Umweltbelastung durch ein zunehmendes motorisiertes Verkehrsaufkommen. Zudem übersteigt die Nachfrage nach Parkflächen das Angebot der urbanen Ballungsräume. Aus diesem Nachfrageüberschuss resultiert ein Parkplatzmangel, der zu einer Belästigung der urbanen Anwohner durch Falsch- und Dauerparker führt. Daraus entsteht ein Verbrauch öffentlicher Flächen als Parkraum, die alternativ als potenzielle Grünanlagen oder sonstigem qualitativen Lebensraum einen wichtigen Beitrag zu den neuen Klimaschutz- und Nachhaltigkeitszielen von Deutschland liefern würden. Jedoch wäre es nicht nachhaltig, die individuelle Mobilität und den Gütertransport zu vermindern. Vielmehr müssen Nachhaltigkeitskonzepte in der Mobilität gefördert und ausgebaut werden. Denn viele Kommunen haben Probleme ihren Parkraum rentabel zu bewirtschaften. Sie scheitern an der Kostendeckung und erhalten kaum Zuschüsse vom Land. Für einen investierbaren Ertrag fehlt es den Städten oft an Kapital und Know-How, um den Parkraum über die nötige Technologie für die maximaleffiziente Parknutzung zu modernisieren und instantzuhalten. Deshalb wird der öffentliche Parkraum zunehmend privatisiert, indem öffentliche Flächen an private Parkraumbewirtschaftungsunternehmen verpachtet werden, die das Kapital und Know-How haben, den verpachteten Parkraum nachhaltig und maximaleffizient zu bewirtschaften. Aufgrund dessen beschäftigt sich diese Forschungsarbeit mit einem kritischen Vergleich der Umsetzung der Geschäftsmodelle Reseller und MSP in der privaten urbanen Parkraumbewirtschaftung.
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