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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Slawische Länder, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Slavistik), Veranstaltung: Diskurs der Identität im polnischen Drama der Teilungszeit (Polonistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Ein wichtiges Thema in der heutigen Boxerforschung ist die Beziehung zwischen dem Nationalismus und dem Boxeraufstand. Darüber hinaus lautet die Hauptfrage dieser Seminararbeit: "Wie lauten die Ähnlichkeiten und Verschiedenheiten zwischen der polnischen und der chinesischen bäuerlichen patriotischen Bewegungen? Weshalb bleibt der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Slawische Länder, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Slavistik), Veranstaltung: Diskurs der Identität im polnischen Drama der Teilungszeit (Polonistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Ein wichtiges Thema in der heutigen Boxerforschung ist die Beziehung zwischen dem Nationalismus und dem Boxeraufstand. Darüber hinaus lautet die Hauptfrage dieser Seminararbeit: "Wie lauten die Ähnlichkeiten und Verschiedenheiten zwischen der polnischen und der chinesischen bäuerlichen patriotischen Bewegungen? Weshalb bleibt der starke Mobilisierungstrieb der polnischen Bauern in "Wesele" ohne Folge und scheitert schließlich?" Die vorliegende Seminararbeit konzentriert sich auf das Werk und gliedert sich in vier Teile. Im ersten Teil wird auf den bereits erwähnten Zusammenhang der Ähnlichkeit und Verschiedenheit zwischen Polen und China eingegangen, sowie dem ähnlichen, politischen Status und die unterschätzte sozialeSchicht der jeweiligen Bauern. Es wird versucht zu erläutern, woher die seelische Unbeugsamkeit beim polnischen Volk im Vergleich zum chinesischen Volk kommt. Im zweiten Teil werden die Einzelheiten des Dramas dargestellt, um den starken Mobilisierungstrieb der polnischen Bauern dadurch aufzuzeigen, sodass man leichter die Hauptfrage beantworten kann und eine Bewertung über das Scheitern der polnischen Bauern durchführen kann. Intellektuellen werden durch die Diskussion über Nationalismus und Patriotismus nachgewiesen. Im dritten Teil werden einige visionäre Heldenfiguren wie z.B. Stanczyk und Chochol sowie das polnische Heldentum analysiert. Hierbei sind Haltungen von verschiedenen sozialen Schichten ebenso wichtig. Vor allem die patriotischen Meinungen sowie Aussagen von Bauern sind sehr aufschlussreich. Die Figuren stehen vor dem Aufstand konträr zueinander. Zum einen als nationale Helden und anderen als "Verführer zum Aufstand". Versucht man nun die Szenen im Drama über das Nationalheldentum zu analysieren, stellt sich die Frage, ob die historischen Helden eine wichtige Rolle für die Ermutigung des Volkes darstellen und ihnen Kraft geben. Im Fazit werden alle genannten Fragen in Zusammenhang gesetzt und ein Vergleich der Heldenfiguren im Drama mit den zeitgenössischen, chinesischen, historischen Figuren und Entwicklungsspuren gezogen.
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