Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 3,99 €
  • Gebundenes Buch

Die fünf Erzählungen des Bandes Ein verrückter Baum sprengen die Grenzen des Genres und wirken durch die inneren Bezüge beinahe wie ein Roman. Im Mittelpunkt aller Erzählungen steht ein altes, imposantes Mietshaus, dessen reale Entsprechung im zentralen Stadtteil Elmadag in Istanbul steht und das tatsächlich über ein Jahrhundert berühmten Persönlichkeiten eine vorübergehende Bleibe bot. Dieses denkwürdige Haus ist eine bestimmende Kulisse für markante Lebenssequenzen der Bewohner, die mal in dissonanter, mal in harmonischer Beschreibung ins Blickfeld rücken, die meist aber ein Leben abseits…mehr

Produktbeschreibung
Die fünf Erzählungen des Bandes Ein verrückter Baum sprengen die Grenzen des Genres und wirken durch die inneren Bezüge beinahe wie ein Roman. Im Mittelpunkt aller Erzählungen steht ein altes, imposantes Mietshaus, dessen reale Entsprechung im zentralen Stadtteil Elmadag in Istanbul steht und das tatsächlich über ein Jahrhundert berühmten Persönlichkeiten eine vorübergehende Bleibe bot. Dieses denkwürdige Haus ist eine bestimmende Kulisse für markante Lebenssequenzen der Bewohner, die mal in dissonanter, mal in harmonischer Beschreibung ins Blickfeld rücken, die meist aber ein Leben abseits des Gewöhnlichen leben. Fein ausgearbeitete psychologische Details, teils im übersinnlichen Bereich, in den einzelnen Erzählungen in unterschiedlichen Reflexionen der Figuren verfremdete, wiederkehrende Motive und eine stimmungsgerecht wechselnde, experimentelle Sprache mit Eigendynamik bieten Einblicke in das handwerkliche Können der türkischen Literatin Pinar Kür.
Autorenporträt
1943 in der Stadt Bursa geboren, gehört die türkische Literatin Pinar Kür inzwischen zu den außergewöhnlichsten Autorinnen ihres Landes. Die prägenden Stationen ihres Lebens waren: Schulbesuch in New York, Studium in Ankara und Istanbul, Promotion an der Sorbonne in Paris. Sie ist heute Theaterwissenschaftlerin und Hochschuldozentin in Istanbul. 2006 feiert sie ihr 30-jähriges Jubiläum. In diesen 30 Jahren brachten ihre Werke immer eine unerwartete, radikale Neuerung in die türkische Literatur, aber die literarische Qualität litt nie unter der ungewöhnlichen Popularität. Tabuisierte Themen sind bis heute Markenzeichen dieser hervorragenden und unkonventionellen Autorin, in deren Werken das Leben der Frauen eine zentrale Rolle spielt: Frauenleben, auf die sie aus ungewohnten Perspektiven Licht wirft.