Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 24,95 €
  • Broschiertes Buch

In dieser Arbeit wird die wissenschaftlich nur wenig beachtete Gattung des deutschsprachigen Pikaroromans von verschiedenen Blickwinkeln aus beleuchtet: Eine gattungstheoretische Einordnung steht neben den historischen Entwicklungslinien der Schelmenliteratur. Der Bogen der Hauptvertreter spannt sich von Grimmelshausen bis zu Th. Mann und Grass. Dabei gilt aber vor allem A.V. Thelen die größte Aufmerksamkeit. Daher ist das dritte von drei Großkapiteln ausschließlich den pikaresken Eigenheiten seiner Texte zugeschrieben: dem Kaktusstil, dem quijotesken Charakter seiner Hauptfigur und dem "Fröhlichen Weltgram".…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Arbeit wird die wissenschaftlich nur wenig beachtete Gattung des deutschsprachigen Pikaroromans von verschiedenen Blickwinkeln aus beleuchtet: Eine gattungstheoretische Einordnung steht neben den historischen Entwicklungslinien der Schelmenliteratur. Der Bogen der Hauptvertreter spannt sich von Grimmelshausen bis zu Th. Mann und Grass. Dabei gilt aber vor allem A.V. Thelen die größte Aufmerksamkeit. Daher ist das dritte von drei Großkapiteln ausschließlich den pikaresken Eigenheiten seiner Texte zugeschrieben: dem Kaktusstil, dem quijotesken Charakter seiner Hauptfigur und dem "Fröhlichen Weltgram".
Autorenporträt
Der Autor: Klaus-Jürgen Hermanik, 1963 geboren, wuchs in Trofaiach auf und lebt derzeit in Graz. Sein Studium der Germanistik und der Volkskunde schloß er 1990 mit dem Magisterium ab. Das Doktorat erlangte er 1995.