52,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

"Weimar am Pazifik" wurde die Anhäufung berühmter Persönlichkeiten des deutschsprachigen Geisteslebens in Los Angeles genannt. Künstler, die aufgrund ihres Werkes oder ihrer ethnischen Herkunft von den Nationalsozialisten vertrieben wurden, ließen sich hier nieder und bauten sich fernab der Heimat eine neue Existenz auf. Der in Wien geborene Komponist Ernst Toch (1887 - 1964) war einer von ihnen. Das Schicksal der Emigration traf ihn auf dem Höhepunkt seiner Karriere: Wurde er in den Zwanziger- und beginnenden Dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts noch in einem Atemzug mit Paul Hindemith oder…mehr

Produktbeschreibung
"Weimar am Pazifik" wurde die Anhäufung berühmter Persönlichkeiten des deutschsprachigen Geisteslebens in Los Angeles genannt. Künstler, die aufgrund ihres Werkes oder ihrer ethnischen Herkunft von den Nationalsozialisten vertrieben wurden, ließen sich hier nieder und bauten sich fernab der Heimat eine neue Existenz auf. Der in Wien geborene Komponist Ernst Toch (1887 - 1964) war einer von ihnen. Das Schicksal der Emigration traf ihn auf dem Höhepunkt seiner Karriere: Wurde er in den Zwanziger- und beginnenden Dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts noch in einem Atemzug mit Paul Hindemith oder Kurt Weill genannt, musste er im Exil als Unbekannter noch einmal von vorne anfangen. In diesem Buch wird auf der Basis bislang weitgehend unveröffentlichter Quellen nicht nur der Weg des Komponisten in die Emigration, sondern auch seine Assimilation und Akkulturation an das Leben in Kalifornien nachgezeichnet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Constanze Stratz (*1968) promovierte nach dem Studium der Schulmusik und Germanistik im Fach Musikwissenschaft an der Folkwang Universität in Essen. Seit 1998 ist sie musikwissenschaftliche und redaktionelle Mitarbeiterin im Experimentalstudio des SWR in Freiburg. Als freie Musikjournalistin verfasste sie Lexikonartikel, Booklettexte, Programmhefttexte und Hörfunk-Features.