Um unternehmerische Entscheidungen, speziellStandortentscheidungen, schneller undeffektiver treffen zu können werden in Mittel- undGroßunternehmen immer häufigerGeographische Informationssysteme eingesetzt. Diesesind allerdings für viele kleineUnternehmen auf Grund ihrer hohen Anschaffungs- undWartungskosten unrentabel.Deshalb wurde im Rahmen dieser Arbeit einWebGIS-Tool zur Standortbewertungfür den Einzelhandel konzipiert und eine Art Prototyprealisiert. Dabei sollten vor allemkleinere Einzelhandelsunternehmen als möglicheZielgruppe angesprochen werden.Da die Firma WIGeoGIS GmbH in München Interesse ander Implementierung einesderartigen WebGIS-Tools hatte, ergab sich dieMöglichkeit die Realisierung despraktischen Teils in Zusammenarbeit mit demUnternehmen durchzuführen. Aus den gewonnenen Kenntnissen im WebGIS-Bereich undim Standortplanungsprozessvon Einzelhandelsfilialen wurde ein Prototyp einerinternetbasierten GIS-Anwendungrealisiert, der sowohl den Anforderungen einesinnovativen WebGIS als auch einer effektivenStandortbewertung im Einzelhandel gerecht wird.