39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Holz ist ein biologisches Material, dessen Eigenschaften je nach Art, Alter und Wachstumsbedingungen variieren. Aufgrund der orthotropen Natur von Holz variieren die Festigkeitseigenschaften auch innerhalb eines einzelnen Baumes. Daher erfordert die nachhaltige Nutzung von Holz, insbesondere als Baumaterial, die vorherige Kenntnis seiner Festigkeitseigenschaften. Es ist nicht überraschend, dass in einer Reihe von am wenigsten entwickelten Ländern wie Uganda die Auswahl und Nutzung von Holz auf subjektiven visuellen Bewertungsmechanismen basiert, die durch die sichtbaren Mängel bestimmt werden.…mehr

Produktbeschreibung
Holz ist ein biologisches Material, dessen Eigenschaften je nach Art, Alter und Wachstumsbedingungen variieren. Aufgrund der orthotropen Natur von Holz variieren die Festigkeitseigenschaften auch innerhalb eines einzelnen Baumes. Daher erfordert die nachhaltige Nutzung von Holz, insbesondere als Baumaterial, die vorherige Kenntnis seiner Festigkeitseigenschaften. Es ist nicht überraschend, dass in einer Reihe von am wenigsten entwickelten Ländern wie Uganda die Auswahl und Nutzung von Holz auf subjektiven visuellen Bewertungsmechanismen basiert, die durch die sichtbaren Mängel bestimmt werden. Darüber hinaus führen die schwachen Qualitätskontrollsysteme, die lockeren nationalen Holzstandards und die schwachen regulatorischen Rahmenbedingungen, die in den meisten Entwicklungsländern vorherrschen, dazu, dass Endnutzer im Idealfall unterschiedliche nominelle Qualitäten erhalten. Daher wird in diesem Buch zunächst ein Überblick über die Ansätze zur Charakterisierung der Holzfestigkeit gegeben und später der Schwerpunkt auf einen zerstörungsfreien Mechanismus zur Vorhersage der Biegeeigenschaften von Holz unter Verwendung der Durchbiegung als zerstörungsfreien Vorhersageparameter gelegt. Das Buch kommt zu dem Schluss, dass der NDE-Ansatz verwendet werden kann, um die Biegefestigkeitsqualität von Bauholz mit einem Konfidenzniveau von 95 % vorherzusagen.
Autorenporträt
Der Autor, B.Sc. Agraringenieur, M.Sc. Forstwirt und Ph.D. Bauingenieur (Mak) ist Dozent am Institut für Agrar- und Biosystemtechnik am College für Agrar- und Umweltwissenschaften der Makerere-Universität. In den letzten 13 Jahren hat Zziwa über 20 Bachelor-Studenten und zwei Master-Studenten betreut.