Abgesehen von steigenden Ansprüchen der Konsumenten führt die zunehmende Konkurrenz in der Tourismusbranche dazu, dass Qualitätsorientierung zum strategischen Erfolgsfaktor der Unternehmen geworden ist. Es ist jedoch zu bedenken, welche Bedingungen die ohne Eltern reisenden Kinder und Jugendliche manchmal im Urlaub vorfinden müssen. Werden die gegenwärtigen Entwicklungen in der Dienstleistungsbranche zur allgemeinen Steigerung der Qualität im Kinder- und Jugendtourismus führen? Ist es möglich, die Qualität einer Kinder-/Jugendreise zu messen? Ziel dieser Arbeit ist die Erarbeitung eines Zertifizierungsverfahrens für das Produkt Kinder-/Jugendreise. Das Verfahren sieht die Untersuchung möglichst vieler Prozesse vor, welche Einfluss auf die Beziehung Veranstalter-Kunde nehmen könnten. Qualitätsorientierung wird während der gesamten Service-Kette groß geschrieben. Die Arbeit richtet sich an Entscheidungsträger der Reisebranche, Reiseveranstalter, Incoming-Agenturen und Verbände.