Dieses Projekt wurde als Ergebnis des Vorschlags zur Verbesserung des Unterrichts auf der Grundlage des Kompetenzansatzes im Fach Quechua II im Studiengang Angewandte Linguistik im Sprachunterricht entwickelt. Auch die Strategien. Daher werden die Inhalte der Lerntheorien entwickelt, um das Ziel zu erreichen. Darüber hinaus ist die Arbeit von einem kompetenzbasierten Ansatz für die Entwicklung der kommunikativen Fähigkeiten in der Sprache durchgeführt. Der Prozess der Konstruktion des globalen Plans wurde nach den vorgeschlagenen Methoden durchgeführt, die es dem Lehrer ermöglichen, die Theorie und methodisch in der Lehre der Quechua-Sprache durch Kompetenzen zu folgen, so dass auch die Schüler ein ganzheitliches Lernen erreichen. Auf die gleiche Weise können die Fachleute kognitive Fähigkeiten und kommunikative Kompetenz erwerben. Abschließend schlagen wir vor, dieses pädagogische Projekt durch Kompetenzen mit der Ausarbeitung von Bildungsvorschlägen fortzusetzen, die sich am Kompetenzansatz für das Lehren und Lernen der einheimischen bolivianischen Quechua-Sprache orientieren. Auch die Entwicklung der kommunikativen Interaktion in Kontexten, in der Quechua-Sprache zu stärken.