Ziel dieser Studie war es, die Wahrnehmung von Sportlehrern über die schulische Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SEN) in Schulen in der Gemeinde Manaus, die über multifunktionale Ressourcenräume verfügen, kennen zu lernen. Die Erhebungsdaten wurden mittels eines Fragebogens bei der Bevölkerung erhoben, der sich aus 132 Sportlehrern zusammensetzte, die auf 52 Schulen des öffentlichen Grundbildungssystems in der Gemeinde Manaus im Bundesstaat Amazonas verteilt waren und die die Modalität der Sonderpädagogik mit einem multifunktionalen Ressourcenraum vorstellten. Die Daten wurden mit Hilfe von deskriptiven und inferentiellen Statistiken analysiert, und die daraus gewonnenen Schlussfolgerungen können zu Folgendem beitragen: zur Entwicklung einer öffentlichen Politik in Bezug auf die betreffenden sozialen Akteure, zur Erleichterung der Beziehung zwischen Lehrern, Schülern und der Schulgemeinschaft, zu einer besseren beruflichen Entwicklung, zum Bildungsdienst sowie zum Sportunterricht.