Die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts erfordert die Einbeziehung der Stakeholder als zwingende Voraussetzung für die Veröffentlichung eines vollständigen, glaubwürdigen und für die Stakeholder nützlichen Dokuments. Ziel dieses Buches ist es daher, empirisch herauszufinden, ob diese Anforderung von den Unternehmen in ihrer Praxis der Nachhaltigkeitsberichterstattung berücksichtigt wird, indem der Grad der Einbeziehung der Stakeholder in die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen in Kamerun untersucht wird. Zu diesem Zweck wurde eine Multiple-Case-Studie durchgeführt, bei der die Offenlegungselemente (Merkmale) des Stakeholder-Engagements durch eine Inhaltsanalyse von sieben Nachhaltigkeitsberichten dreier Unternehmen für die Zeiträume 2015 bis 2017 bewertet wurden. Die Untersuchung zeigt, dass das Niveau des Stakeholder-Engagements in der Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen durchschnittlich ist. Das am häufigsten offengelegte Element zur Einbeziehung von Stakeholdern ist die "Identifizierung von Stakeholdern", während die "Wahrnehmung" (Aussagen) von Stakeholdern in früheren Berichten am wenigsten offengelegt wurde.