19,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Abschlussarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich VWL - Umweltökonomie, Note: 1,1, Deutsche Akademie für Management Berlin, Veranstaltung: Nachhaltigkeitsmanagement / Certified Sustainability Manager, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Transformation von Unternehmen hin zu nachhaltiger Entwicklung ist ein komplexer Prozess, der oft von zahlreichen Vorschriften, Normen und Standards begleitet wird. Während Begriffe wie Nachhaltigkeit und entsprechende Labels wie ¿Fairtrade¿ oder das deutsche ¿Grüner Knopf¿ Siegel zunehmend im Bewusstsein der Konsumierenden verankert sind, bleibt die Einbindung der…mehr

Produktbeschreibung
Abschlussarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich VWL - Umweltökonomie, Note: 1,1, Deutsche Akademie für Management Berlin, Veranstaltung: Nachhaltigkeitsmanagement / Certified Sustainability Manager, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Transformation von Unternehmen hin zu nachhaltiger Entwicklung ist ein komplexer Prozess, der oft von zahlreichen Vorschriften, Normen und Standards begleitet wird. Während Begriffe wie Nachhaltigkeit und entsprechende Labels wie ¿Fairtrade¿ oder das deutsche ¿Grüner Knopf¿ Siegel zunehmend im Bewusstsein der Konsumierenden verankert sind, bleibt die Einbindung der Endkund:innen in diesen Prozess unzureichend. Diese Arbeit untersucht, wie Verbraucher:innen besser in die Nachhaltigkeitstransformation eingebunden werden können, um das Vertrauen in Nachhaltigkeitszertifikate zu stärken und Greenwashing zu vermeiden. Anhand des Beispiels der Outdoor-Marke VAUDE, die seit Jahren erfolgreich Nachhaltigkeit auf allen Ebenen umsetzt, wird aufgezeigt, wie Unternehmen Transparenz schaffen und ihre Interessengruppen effektiv informieren können. Ziel ist es, Wege aufzuzeigen, wie nachhaltige Bemühungen glaubwürdig kommuniziert und Endkund:innen als aktive Teilnehmer:innen in die Transformation integriert werden können.