Im Falle Indonesiens sind die meisten der angebotenen und beworbenen Touristenattraktionen Nationalparks oder geschützte Wälder. Sie werden zur Erhaltung geschützt, nicht zur Werbung, um eine große Zahl von Besuchern anzulocken. Zwischen dem Ideal und der Realität klafft oft eine Lücke. Es wird angenommen, dass ein gutes Ökotourismusmanagement zwischen den beiden Interessen vermitteln kann. Diese Studie zielt darauf ab, das Management von Ökotourismuszielen zu bestimmen, um lokale Kleinunternehmen zu schaffen, die sich auf fünf Ökotourismusziele beziehen, nämlich den West-Bali-Nationalpark, das Buyan-Seegebiet, das Batur-Geopark-Museum, die Mangrove Denpasar Bali und die Lembongan-Mangrove. Diese Untersuchung umfasst Umfragen, direkte Beobachtungen, Interviews, Literaturrecherche und -analyse. Die Daten wurden durch Umfragen und Beobachtungen an ökotouristischen Zielen in Bali gesammelt. Durch die Bereitstellung von Bewirtschaftungsmöglichkeiten kann das Einkommen der Gemeinde durch die Gründung von Kleinunternehmen im Zusammenhang mit dem Ökotourismus-Potenzial erhöht werden, wodurch der Anreiz zur Teilnahme am Ökotourismus-Management steigt.