Dieses Buch bietet eine detaillierte Untersuchung der Erfahrungen sehbehinderter Lernender in integrativen Klassenzimmern in Lesotho und konzentriert sich dabei auf Unterrichtspraktiken, den Zugang zu Lernmaterialien und die Rolle von Hilfsmitteln. Anhand eingehender Fallstudien werden die Dominanz traditioneller Lehrmethoden und deren Auswirkungen auf das selbstgesteuerte Lernen der Lernenden aufgezeigt. Der Mangel an Lehrbüchern, insbesondere in barrierefreien Formaten, wird hervorgehoben und die Herausforderungen, denen sich die Lernenden gegenübersehen, sowie die Auswirkungen auf ihren akademischen Fortschritt aufgezeigt. Das Buch befasst sich mit der kritischen Frage der unzureichenden Bereitstellung von Hilfsmitteln und dem Potenzial neuer Technologien. Es untersucht die emotionalen und pädagogischen Auswirkungen dieser Herausforderungen und beleuchtet die Bedeutung von Führungsunterstützung und angemessener Schulung für die wirksame Integration von Hilfstechnologien.