Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 8,00 €
  • Gebundenes Buch

Traumhafter Bildband über die imposante Alpenlandschaft in all ihren Facetten. Eine Wanderung durch die Alpen, vom Sonnenaufgang bis zum Abendgewitter, war Idee für Richard Strauss'berühmte romantische Alpensinfonie. Der Fotograf Tobias Melle hat - inspiriert durch die Musik und anhand von originalen Notizen zur Komposition - eindrucksvolle Aufnahmen der Alpen gemacht, die ihre einzigartige Natur und ein grandioses Landschaftspanorama zeigen. Als besonderes Extra enthält der aufwändig gestaltete Bildband eine CD mit einer Aufnahme der"Alpensinfonie"vom Tonhalle Orchester Zürich, unter der Leitung von David Zinman.…mehr

Produktbeschreibung
Traumhafter Bildband über die imposante Alpenlandschaft in all ihren Facetten.
Eine Wanderung durch die Alpen, vom Sonnenaufgang bis zum Abendgewitter, war Idee für Richard Strauss'berühmte romantische Alpensinfonie. Der Fotograf Tobias Melle hat - inspiriert durch die Musik und anhand von originalen Notizen zur Komposition - eindrucksvolle Aufnahmen der Alpen gemacht, die ihre einzigartige Natur und ein grandioses Landschaftspanorama zeigen. Als besonderes Extra enthält der aufwändig gestaltete Bildband eine CD mit einer Aufnahme der"Alpensinfonie"vom Tonhalle Orchester Zürich, unter der Leitung von David Zinman.
Autorenporträt
Richard Strauss, geboren am 11. Juni 1864 in München und gestorben am 8. September 1949 in Garmisch-Partenkirchen, ist das erste Kind des Musikers Franz Joseph Strauss und seiner Frau Josepha, die aus der Bierbrauer-Dynastie Pschorr stammt. Er wurde bekannt als Komponist, für seine orchestrale Programmmusik (Tondichtungen), seine Liedschaften und Opern. Richard Strauss war zudem eine bedeutender Dirigent und Theaterleiter.
Er begann mit 6 Jahren zu komponieren und bekam schon während seiner Gymnasialzeit Kompositionsunterricht. Mit 21 Jahren war er Musikdirektor in München. Franz Liszt war sein Vorbild für erste Tondichtungen. 1889 war Richard Strauss 2. Kapellmeister in Weimar und nahm Herausforderungen als Dirigent an. Weitere wichtige Stationen folgten, so auch die Gründung der Salzburger Festspiele 1920. 1894 heiratete er die Sopranistin Pauline de Ahna und, 1894 kam ihr erster Sohn Franz zur Welt.