Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziologie - Allgemeines und Grundlagen, Note: 2,0, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Freiraumplanung für Menschen mit sensorischer Einschränkung. Das Interesse gilt der Freiraumplanung für die Menschen mit einer Sehbehinderung. Zu Beginn ist anzumerken, dass in dieser Arbeit der Oberbegriff "Sehbehinderung" der Bauliteratur entsprechend für die Unterkategorien "Blindheit" und "Sehbehinderung" verwendet wird. Ein Mensch mit uneingeschränkter Sehkraft nimmt die Umwelt zu 80-90 % über die Augen, zu 10 % über das Gehör wahr. Wie also findet sich ein Sehbehinderter in seiner Umwelt zurecht? Wie gilt es einen Freiraum dementsprechend zu gestalten, um diesen für die besondere Menschengruppe zugänglich und nutzbar zu machen? Sich mit dem Thema der Sehbehinderung zu beschäftigen, ergab sich aus meiner persönlichen Zustimmung der Aussage von Herbert Bienk, Staatskoordinator für die Gleichstellung behinderter Menschen der Freien und Hansestadt Hamburg, die folgendermaßen lautet: "Die Frage, ob etwas rollstuhlgerecht ist, wird oft diskutiert. Hindernisse, die man wegen einer Sinnesbehinderung überwinden muss, sind vielen nicht automatisch bewusst." Ziel dieser Arbeit soll es sein, die Anforderungen dieser besonderen Menschengruppe an einen öffentlichen Freiraum herauszufinden und entsprechende grundlegende bauliche sowie gestalterische Maßnahmen zu nennen. Es soll dargestellt werden, durch welche Maßnahmen ein Freiraum als Mittel zur Inklusion Sehbehinderter dienen kann. Zu Beginn der Arbeit wird die Definition der Sehbehinderung gemäß des deutschen Rechts aufgezeigt. Es findet eine Kategorisierung des Oberbegriffs "Sehbehinderung" in "Blindheit" und "Sehbehinderung" statt. Die Definition und Kategorisierung einer Sehbehinderung stellen das zweite Kapitel dar. Im Anschluss folgt das dritte Kapitel, das sich mit den Ursachen einer Sehbehinderung und einer Blindheit beschäftigt. Neben den Ursachen wird in diesem Kapitel die entsprechende Sinnesbeeinträchtigung durch Abbildungen dargestellt. Dieses Kapitel wird die unterschiedlichen Sinnesbeeinträchtigungen durch bildliche und tabellarische Darstellungen deutlich vermitteln. Das vierte Kapitel thematisiert die räumliche Wahrnehmung Sehbehinderter und Blinder.
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