In diesem Buch untersuchte die Forscherin die Auswirkungen einiger schulbezogener Variablen wie Schulgröße, -typ und -standort auf die Mathematikleistungen von Oberstufenschülern. Die Forscherin, die seit zehn Jahren an einer öffentlichen Sekundarschule unterrichtet, ist über die Ursache für die schlechten Leistungen der Schüler in Mathematik verwundert. Sie hat die Erfahrung gemacht, dass öffentliche Schulen immer wieder Probleme mit schlechten Mathematikleistungen und -kenntnissen haben. Trotz aller Anstrengungen, die unternommen werden, um den Mathematikunterricht auf den Philippinen drastisch zu erneuern und voranzubringen, sind die niedrigen Punktzahlen immer noch ein Dilemma. Wenn man darüber nachdenkt und die Ergebnisse einiger Schulen betrachtet, die in Leistungstests wie dem National Achievement Test (NAT) das Mastery-Level erreicht haben, stellt die Forscherin die Theorie auf, dass es in diesen Schulen vielleicht eine "besondere Zutat" gibt, die sie besser abschneiden lässt als andere Schulen. Sie behauptete, dass, wenn andere Schulen die lokale Schulpolitik und die Praktiken dieser Schulen übernehmen, positive Veränderungen in den Mathematikleistungen des Landes garantiert werden können.