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Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden geht es um das Gebet, sowohl im allgemeinen Sinne, als auch im speziellen, da im Rahmen dieser Arbeit das Gebet innerhalb von Lewis "Die Chroniken von Narnia" analysiert wird. Darüber hinaus wird anhand des Ergebnisses ein Unterrichtsentwurf für eine Grundschulklasse erarbeitet.Das erste Kapitel gibt eine kurze Einleitung in das Thema Gebet. Es werden verschiedene Arten von Gebeten unterschieden und in einen historischen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden geht es um das Gebet, sowohl im allgemeinen Sinne, als auch im speziellen, da im Rahmen dieser Arbeit das Gebet innerhalb von Lewis "Die Chroniken von Narnia" analysiert wird. Darüber hinaus wird anhand des Ergebnisses ein Unterrichtsentwurf für eine Grundschulklasse erarbeitet.Das erste Kapitel gibt eine kurze Einleitung in das Thema Gebet. Es werden verschiedene Arten von Gebeten unterschieden und in einen historischen Verlauf eingeordnet. Daneben werden wichtige Voraussetzungen für den Sinn von Gebeten erklärt.Den zweiten Teil der Arbeit bildet eine Analyse des dritten Buches der Chroniken von Narnia - mit Fokus auf dem 11. Kapitel - in dem sich der Autor C.S. Lewis dem Gebet nähert. Es werden Symbole und Bedeutungen der Geschichte auf theologische Prinzipien des Gebets übertragen und mit Aussagen von Vincent Bümmers Theorien zum (Bitt-)Gebet verglichen. Daneben werden biblische Parallelen, insbesondere zu 2. Mose, aufgezeigt und erläutert. Zum Abschluss der Arbeit wird ein Unterrichtsentwurf für die Grundschule entwickelt, in dem Mithilfe des Narnia Auszugs den SuS das Gebet näher gebracht werden soll. Die Stunde dient dabei als Einstieg mit einer Lernstandserhebung, so dass die Lehrkraft auf bereits vorhandenes Wissen der Kinder aufbauen kann. Daneben wird das Unterrichtsziel im Kerncurriculum verortet. Materialien und Tafelbilder zur Stunde sind im Anhang einsehbar, um ein besseres Gefühl für die Stunde bekommen zu können.In der heutigen Zeit finden viele Menschen erst in Situationen der Not und des Leids im Gebet zu Gott. Wenn sie sich der Ausweglosigkeit einer Situation bewusst werden oder verzweifelt einen Sinn im Leben suchen, scheint das Gebet einen Hoffnungsschimmer zu geben. "Es gibt unter den Theologen eine berechtigte Aversion dagegen, dass das Gebet lediglich ein 'Notnagel' sein soll und nur gut ist für Krisensituationen, doch dann wieder vergessen wird, wenn die Gefahr vorüber geht."Denn Gebet bedeutet mehr als nur ein "Notlösung" und erscheint in vielen Formen. Gott ist nicht nur in der Not da, sondern in allen Situationen des menschlichen Alltags. Darum gibt es auch verschiedene Arten von Gebet: Gebet ist die Versprachlichung der Beziehung zu Gott und "vollzieht den Glauben coram Deo in der Klage, im Lob, in der Bitte, im Dank."
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Autorenporträt
Nach ihrem Abitur studierte Sina Laura Rautmann Multimedia Arts & Webdevelopment und schloss 2011 erfolgreich ihren ersten Bachelor of Arts ab. Ihre Bachelorarbeit schrieb sie zum Thema "Genderspezifisches Spielverhalten in Browsergames". Danach sammelte sie einige Berufserfahrung in einem E-Partizipationsunternehmen als PHP-Entwicklerin. 2012 änderte sie ihren beruflichen Werdegang und fing noch einmal ein Lehramtsstudium an der Leuphana Universität, Lüneburg an. Dabei spezialisierte sie sich auf die Fachrichtungen Englisch, Sachunterricht und ev. Religion. Im Herbst 2015 absolvierte sie ihren Bachelor of Arts mit einer Abschlussarbeit zum Thema "Lernertypen". Im Herbst 2017 schloss sie ihren Master of Education ab. Für ihre Masterarbeit zum Thema "SchulbegleiterInnen - Systematisch integriert oder fünftes Rad am Wagen?" führte sie eine deutschlandweite Umfrage unter SchulbegleiterInnen durch.