Es gibt Herausforderungen bei der Vermittlung von Forschungsmethoden, und diese schießen aus dem Gefühl der Studenten, vom Prozess und der Kultur der Forschung abgekoppelt zu sein. Die Forscherin war daran interessiert zu untersuchen, wie die Lehrkräfte Forschungsmethoden als Lehrveranstaltung unterrichten, welche Erfahrungen sie beim Unterrichten des Fachs gemacht haben und vor allem, wie sie ihre Lehrstrategien im Laufe der Zeit entwickelt haben. Die Studie zielte darauf ab, den Professoren verschiedene Lehrstrategien in der Forschung zu vermitteln. Die Studie verwendete die induktive Methode der Theoriebildung mit Hilfe des narrativen Untersuchungsansatzes. Die von den Lehrern erzählten Geschichten wurden unter Verwendung der sechs Phasen von Labovs narrativer Analyse erneut erzählt. Die Inquirer erzählten Geschichten oder Ereignisse, die während der gesamten Zeit, in der man eine Reihe von in der Geschichte erzählten Ereignissen untersuchte, sequentiell über die Erfahrung nachgedacht wurden. Die Ergebnisse und Befunde der Studie flossen in die Wiedererzählung der sechs Professoren ein.