Das Buch basiert auf einer Forschungsarbeit zur Verbesserung der organisatorischen Leistung einer Supermarktkette durch die Anwendung der Human Performance Technology (HPT) für das Promotionsprogramm. Auf der Human Performance Technology (HPT) basierende Modelle haben sich als geeignetere Instrumente zur Bewertung und Verbesserung der Leistung einer Organisation erwiesen . In der Literatur sind viele Arten von HPT-Modellen verfügbar. Das ISPI HPT-Modell wird häufig für die Lösung leistungsbezogener Probleme in Unternehmen verwendet. Das in der Studie verwendete ISPI-Modell ist sehr spezifisch für Supermärkte in Indien. Die Studie identifizierte emotionale Intelligenz, Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter und Servicequalität im Einzelhandel als die wichtigsten Faktoren für die Verbesserung der organisatorischen Leistung des Supermarktes.Wichtige Interventionen wie die Schulung von Front-End-Mitarbeitern, Arbeitsgestaltung, Arbeitsmethoden, Personalausstattung, Vergütung und Sozialleistungen sowie die organisatorische Kommunikation auf Filialebene wurden in der Studie ebenfalls identifiziert.