23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Stadt Münster ist als Fahrradhauptstadt bundesweit bekannt. Doch trotz dieser Tatsache belastet der motorisierte Individualverkehr das Stadtbild, die Lebensqualität und die Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner. Diese Arbeit zeigt, wie das Verkehrsaufkommen, Unfallzahlen sowie Lärm- und Schadstoffemissionen durch die Einführung einer autofreien Innenstadt verringert werden können und welche planerischen Maßnahmen dafür notwendig sind. Denn Münster bietet strukturell bereits gute Voraussetzungen. Die Stadt könnte sich einreihen in die Liste der europäischen Städte, welche die…mehr

Produktbeschreibung
Die Stadt Münster ist als Fahrradhauptstadt bundesweit bekannt. Doch trotz dieser Tatsache belastet der motorisierte Individualverkehr das Stadtbild, die Lebensqualität und die Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner. Diese Arbeit zeigt, wie das Verkehrsaufkommen, Unfallzahlen sowie Lärm- und Schadstoffemissionen durch die Einführung einer autofreien Innenstadt verringert werden können und welche planerischen Maßnahmen dafür notwendig sind. Denn Münster bietet strukturell bereits gute Voraussetzungen. Die Stadt könnte sich einreihen in die Liste der europäischen Städte, welche die Autofreiheit bereits umgesetzt und die Innenstädte für die Menschen zurück erobert haben.
Autorenporträt
Leandra Praetzel (Jahrgang 1989) studiert seit 2009 Landschaftsökologie an der Uni Münster. In ihrer Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 beschäftigte sie sich erstmals mit dem Thema autofreie Innenstädte. Neben ihrem Studium ist sie in mehreren umweltpolitischen Gruppen und Projekten aktiv.