In dem Buch eine Bank am Seerosenteich geht es um zwei jüdische Mädchen, Steffi und Nelli, die vor knapp einem Jahr aufgrund des zweiten Weltkrieges zu Pflegefamilien nach Schweden gelangt sind. Dort wohnen sie auf einer kleinen Insel und gehen zur Grundschule. Doch für Steffi ist es nun Zeit die
Schule zu verlassen und soll einen Beruf erlernen. Aber Steffi möchte auf ein Gymnasium, welches es…mehrIn dem Buch eine Bank am Seerosenteich geht es um zwei jüdische Mädchen, Steffi und Nelli, die vor knapp einem Jahr aufgrund des zweiten Weltkrieges zu Pflegefamilien nach Schweden gelangt sind. Dort wohnen sie auf einer kleinen Insel und gehen zur Grundschule. Doch für Steffi ist es nun Zeit die Schule zu verlassen und soll einen Beruf erlernen. Aber Steffi möchte auf ein Gymnasium, welches es nur in der Stadt auf dem Festland gibt. Durch ein Stipendium schafft sie es, einen Platz zu erhalten. Sie wohnt bei einer Arztfamilie in Göteborg und geht dort zur Schule. Ihre Eltern versuchen nach Amerika auszuwandern, um dem Krieg zu entkommen. Aber ihre Mutter wird krank und so müssen sie den Plan abbrechen und weiter in Wien wohnen.
Doch auch Steffi hat Probleme und sorgen, z.B. über ihre kleine Schwester Nelli, die sie auf der Insel zurückgelassen hat.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist sehr gut geschrieben und abwechslungsreich.