Wie jede andere Hochschuleinrichtung sind auch die PHEI in Basilan, einer philippinischen Inselprovinz in der autonomen Bangsamoro-Region für das muslimische Mindanao (BARMM), mit Herausforderungen konfrontiert, wenn es um Qualitätssicherung in der tertiären Bildung im Sinne von CQI geht. Die Studie wurde durchgeführt, um die Praktiken zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung an Lehrerbildungseinrichtungen in Basilan zu bewerten. Alle quantitativen Daten wurden gezielt von sechzig (60) Fakultätsmitgliedern mit Hilfe eines angepassten Fragebogens erhoben, der von Thalner (2005) von der Western Michigan University formuliert wurde. Das Instrument besteht aus einem Rahmen, der die kontinuierliche Qualitätsverbesserung in der Hochschulbildung misst, und deskriptive Statistiken wurden verwendet, um die gewichteten Mittelwerte, Standardabweichungen und Bereiche für die verschiedenen Variablen zu analysieren. Die qualitativen Daten wurden von zehn (10) Hochschuldekanen, Programmleitern und dem Vizepräsidenten für akademische Angelegenheiten der vier Hochschulen mittels FGD und KII erhoben. Die Ergebnisse zeigten, dass das Bewusstsein für die kontinuierliche Qualitätsverbesserung vorhanden ist.