In diesem Beitrag werden die Aspekte integrativer Führungsansätze für die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Hochschulbildung an der Universität von KwaZulu-Natal, Südafrika, untersucht. Das Hauptproblem, das der Studie zugrunde lag, bestand darin, dass die Führungskräfte die Bedeutung einer integrativen Führung für die Verbesserung der Qualität der Hochschulbildung nicht erkannt haben. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurden in der Studie ein qualitatives Forschungsdesign und ausführliche Interviews mit Dekanen und Schulleitern, akademischen Leitern, Betriebsleitern und Verwaltungsmitarbeitern verwendet. Die Ergebnisse zeigen, dass die integrative Führung in Hochschuleinrichtungen weiterhin eine ernsthafte Herausforderung darstellt, da die Bedeutung integrativer Führungsansätze für die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Hochschulbildung unterschiedlich wahrgenommen wird. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die Führungskräfte ihre Bemühungen zur Identifizierung exklusiver Ansätze, Praktiken und Verhaltensweisen sowie zur Schulung der Belegschaft im Hinblick auf eine integrative Entscheidungsfindung nicht ausweiten, da die Universität immer vielfältiger wird. Auf der Grundlage der Ergebnisse und Schlussfolgerungen empfiehlt die Studie, dass die Führungskräfte des UKZN integrative Führung tatsächlich als eine Notwendigkeit zur Stärkung des Einzelnen betrachten sollten.