Eine Diagnose über die Studenten des Verwaltungsstudiengangs der IFSUDESTE-MG, Campus Barbacena, zu erstellen, ist von grundlegender Bedeutung für die Überarbeitung des pädagogischen Projekts des Studiengangs und für eine angemessene Ausbildung der Studenten entsprechend den aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes. Das allgemeine Ziel der Studie ist es, das Profil der Studenten des Verwaltungsstudiengangs der IFSUDESTE-MG, Campus Barbacena, zu erfassen, ihre Bewertung des Studiengangs zu verstehen und ihre spezifischen Forderungen für die Verbesserung der Qualität des Verwaltungsunterrichts aufzuzeigen, ausgehend von der Definition des Studentenprofils im Hinblick auf eine flexiblere Gestaltung der Lehrplanstrukturen. Unter den zahlreichen Ergebnissen der Untersuchung ragen die Notwendigkeit eines stärkeren Austauschs zwischen Praxis und Theorie, die Aktualisierung der Fächer und die Bedeutung eines größeren Angebots an Praktika für die Studierenden heraus.