In diesem neuen Zeitalter, das von einer allgegenwärtigen Globalisierung geprägt und durchdrungen ist, sind der Status des Individuums, seine Identität und seine Kultur heute wichtige Komponenten, die in den Geisteswissenschaften und insbesondere in der Didaktik der Sprachen und Kulturen neu überdacht werden müssen. Dies führt uns dazu, die verschiedenen kulturellen/identitären Ansätze, die jedes Lesersubjekt in den Lehr- und Lernklassen des FLE deutlich macht, genau zu untersuchen; ein Ort par excellence, an dem der literarische Text stark genutzt wird. Aus diesem Grund werden wir in dieser Studie eine neue kulturelle Kompetenz hervorheben, die sich bei unseren globalisierten Lesern - Weltbürgern - feierlich formuliert und die wir als "transkulturelle Kompetenz" bezeichnen. Unsere Forschungsarbeit, die in verschiedenen kulturellen Feldern durchgeführt wird, zielt vor allem darauf ab, diese kontingente kulturelle Komponente zu beobachten, die sich formal in unseren Klassenzimmernentfaltet und die bislang in den offiziellen Texten nicht hervorgehoben wurde.