In diesem Beitrag wird eine Erfahrung mit der Anwendung didaktischer Theorien im Mathematikunterricht vorgestellt. Das Konzept der Parabel, das in der dritten Klasse der Sekundarstufe unterrichtet wird, wurde im Rahmen des Inhalts der analytischen Geometrie auf der Grundlage einer Unterrichtssequenz behandelt. Um die Aktivität zu gestalten, haben wir die Konzepte der didaktischen Situationen und der didaktischen Verträge verwendet, die aus der französischen Mathematikdidaktik stammen und den theoretischen Rahmen des didaktischen Engineerings bilden, um die Entwicklung der Unterrichtssequenz zu unterstützen. Als Forschungsmethodik haben wir die Grundsätze des Didactic Engineering sowohl bei der Entwicklung der Unterrichtssequenz als auch bei der Anwendung der Aktivität im Klassenzimmer angewendet. Wir haben im Rahmen unserer Arbeit die Anwendung von Vorabanalysen, A-priori-Analysen und Design, A-posteriori-Analysen und Validierung dargestellt, um zu zeigen, wie die Unterrichtssequenz in den von der gewählten Methodik vorgegebenen Schritten entwickelt wurde. Wir haben uns dafür entschieden, eine Unterrichtssequenz für die Vermittlung des Konzepts der Parabel zu entwickeln, die auf dem Einsatz des Programms Geogebra als Hilfsmittel im Lehr-/Lernprozess basiert.