Winston Churchill hat angeblich die Aussage getätigt: "Glaube nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast".
Ob das korrekt ist, ob also Churchill dies sagte, sei mal dahin gestellt. Aber das Autorenteam zeigt gleich auf den ersten Seiten auf, wie sich durch gewisse statistische
Vorgehensweisen, zu oberflächliche Erhebung der Daten, auf denen die statistische Auswertung beruht etc., ein…mehrWinston Churchill hat angeblich die Aussage getätigt: "Glaube nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast".
Ob das korrekt ist, ob also Churchill dies sagte, sei mal dahin gestellt. Aber das Autorenteam zeigt gleich auf den ersten Seiten auf, wie sich durch gewisse statistische Vorgehensweisen, zu oberflächliche Erhebung der Daten, auf denen die statistische Auswertung beruht etc., ein völlig falscher Eindruck bei den Empfängern der Auswertung hervorgerufen wird.
Statistik war ein Pflichtfach mit einem an eine Klausur gekoppelten zwanghaft vorgeschriebenen Schein als Abschluss, um überhaupt zur Haupt-Diplom-Prüfung zugelassen zu werden. Der Horror nicht nur für mich.
Wäre dieses Buch seinerzeit schon verfügbar gewesen, hätte der Horror sehr viel von seinem Schrecken verloren. Um Peter Steiner, den legendären weissbärtigen Schweizer Bergbauern aus der Kult-Werbung von Milka zu zitieren: Aber Vorsicht: it's not cool, man. It's gespickt mit mathematischen Formeln.