Die Sprache scheint denjenigen, die von Lehrern unterrichtet werden, die weder theoretische Vorstellungen über die Sprache noch pragmatische Vorstellungen von den Sprachdiskursen haben, keine verwirrenden Episoden zu sein. Die Teilfertigkeiten sollen beschleunigt werden, je nachdem, wie viel Perfektion sie in den Hauptfähigkeiten haben würden. Im Klassenzimmer wird das Lernen typischerweise so umfassend gestaltet, dass der Lehrer in der Regel darin dominiert und daher das anspruchsvolle Lernen, das absolut von den Schülern geschaffen wird, nie stattfindet, wenn das Lernen von interaktiven oder kollaborativen Gerüsten kaum stattfindet, wäre es für die Lernenden beim Lernen absolut eine verheerende Erfahrung. Die Fähigkeit des Schülers zum Zuhören hing wahrscheinlich vom Kaliber seiner Lektüre und seiner Verse ab. In dem Moment, in dem wir sicher sind, vier Fertigkeiten zu beherrschen, könnten wir eine Sprache in ihren vier Dimensionen ziemlich beeindruckend artikulieren, und zwar fair genug, um auch andere Komponenten zu verwenden.