Die klinische Lehre ist ein wesentlicher Bestandteil der medizinischen Ausbildung. Eine große Herausforderung sind jedoch die Anforderungen, die an die klinischen Lehrkräfte gestellt werden, die mehrere Aufgaben erfüllen müssen. Wenn pädagogische Aktivitäten mit anderen Aufgaben konkurrieren, leidet oft die Lehre darunter. Es wurden mehrere Modelle entwickelt, um die Effektivität der klinischen Lehre zu erhöhen, aber ihre Umsetzung ist umständlich und erfordert eine spezielle Ausbildung. In diesem Buch wird eine der innovativen klinischen Lehrmethoden beschrieben, nämlich SNAPPS" für die Präsentation von Fällen zur Bewertung des klinischen Denkens und zum besseren Verständnis der Studierenden. SNAPPS ist eine kollaborative Fallpräsentation, die von den Studierenden geleitet und vom Präzeptor unterstützt wird. Dieses Buch ist für Studierende und Lehrende in der Medizin, Zahnmedizin, Ayurveda, Krankenpflege und allen paramedizinischen Studiengängen nützlich.