50,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Strategie ist das Fundament, auf dem wirtschaftliches Handeln stattfindet. Die Strategietheorie ist jedoch durch Fragmentierung und theoretischen Pluralismus gekennzeichnet, was zu suboptimalen Entscheidungen und ineffektiven und ineffizienten Ergebnissen führt. Dies ist das Ergebnis dreier Unzulänglichkeiten im Prozess der Strategiebildung: Es gibt kein gemeinsames Verständnis davon, was eine Strategie ausmacht und wie eine Strategie entsteht, das Unternehmensumfeld ist komplex und entwickelt sich ständig weiter, und es gibt keine Theorie oder keinen Rahmen, der das Verhalten von Unternehmen…mehr

Produktbeschreibung
Strategie ist das Fundament, auf dem wirtschaftliches Handeln stattfindet. Die Strategietheorie ist jedoch durch Fragmentierung und theoretischen Pluralismus gekennzeichnet, was zu suboptimalen Entscheidungen und ineffektiven und ineffizienten Ergebnissen führt. Dies ist das Ergebnis dreier Unzulänglichkeiten im Prozess der Strategiebildung: Es gibt kein gemeinsames Verständnis davon, was eine Strategie ausmacht und wie eine Strategie entsteht, das Unternehmensumfeld ist komplex und entwickelt sich ständig weiter, und es gibt keine Theorie oder keinen Rahmen, der das Verhalten von Unternehmen und Märkten beschreibt, erklärt und vorhersagt. Es gibt zwei Hauptströmungen von Theorien: präskriptive, umweltorientierte Theorien, die in stabilen Betriebskontexten wirksam sind, und deskriptive, unternehmensbezogene Theorien, die in komplexen Betriebskontexten wirksam sind. Es wurden Modelle der beiden Theorien erstellt und Elemente herausgearbeitet, die beiden Theorien und Modellen gemeinsam sind. Es entstand ein integrierendes Modell der Strategie, das auf der System- und Komplexitätstheorie basiert und den kognitiven Prozess, einschließlich Lernen und Wissenskodifizierung, als Kernprozess der Strategiebildung ansieht. Szenario-Denken und -Entwicklung wurde als eine der wichtigsten Methoden identifiziert, die bei der Strategiebildung angewendet werden können.Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Autorenporträt
Michael Shaw (BComm, PDMM, MBA, MSc, DBL) è un consulente strategico e di finanza aziendale con oltre 30 anni di esperienza commerciale. Ha lavorato in tutto il mondo con aziende di servizi professionali, servizi finanziari, tecnologia e media; ha inoltre tenuto lezioni e supervisionato ricerche in varie università in Europa, Asia e Africa.