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Dieses Buch befasst sich mit dem Einsatz von IKT-basierten Methoden, genauer gesagt mit der Gamification als motivierendes Element im Lehr-Lern-Prozess in einem japanischen Universitätskontext für den Unterricht von Spanisch als Fremdsprache.Methode: Es wurde eine gemischte (quasi-experimentelle und Querschnitts-) Studie mit zwei Gruppen von Schülern (Kontroll- und Versuchsgruppe) durchgeführt. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Anwendung von Gamification-Techniken zu einer Steigerung der Motivation der Studierenden und folglich zu einer Verbesserung der akademischen Leistungen…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch befasst sich mit dem Einsatz von IKT-basierten Methoden, genauer gesagt mit der Gamification als motivierendes Element im Lehr-Lern-Prozess in einem japanischen Universitätskontext für den Unterricht von Spanisch als Fremdsprache.Methode: Es wurde eine gemischte (quasi-experimentelle und Querschnitts-) Studie mit zwei Gruppen von Schülern (Kontroll- und Versuchsgruppe) durchgeführt. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Anwendung von Gamification-Techniken zu einer Steigerung der Motivation der Studierenden und folglich zu einer Verbesserung der akademischen Leistungen führen würde.Schlussfolgerungen: Eines der Hauptziele der Forschung war es, die Mechanismen zu definieren und sie in einen gamifizierten Kurs zu übertragen und sie in unserer Unterrichtspraxis zu replizieren, da die erzielten Ergebnisse gezeigt haben, dass dies ein größeres Engagement und eine stärkere Beteiligung der SchülerInnen erzeugt.
Autorenporträt
Licenciado en Filología Hispánica y en Lingüística (Univ. León), Máster en Lingüística Aplicada a la Enseñanza ELE (Univ. Jaén) y Máster e-learning (Univ. Sevilla). Doctorando en Lingüística Aplicada por la Universidad de Estudios Extranjeros de la Ciudad de Kobe (Japón). Enseña español en la Universidad de Ryukoku (Kioto).