Die Quellen der Finanzbildung, die Einwanderern in Kanada zugänglich sind, und der Zusammenhang zwischen dem Finanzwissen von Einwanderern und ihren finanziellen Entscheidungen könnten sich negativ auf ihr Wohlergehen und das Bevölkerungswachstum in Kanada auswirken. Ziel dieser qualitativen explorativen Fallstudie war es, die Quellen der Finanzbildung von Einwanderern unmittelbar nach ihrer Ankunft in Kanada und den Zusammenhang zwischen ihrem Finanzwissen und ihren finanziellen Entscheidungen zu untersuchen. Die Studie basierte auf der Lebenszyklushypothese, der Rational-Choice-Theorie und der Theorie der begrenzten Rationalität. Die Datenerhebung aus der gezielten Stichprobe umfasste halbstrukturierte persönliche Interviews mit 13 erwachsenen Einwanderern und eine Fokusgruppendiskussion mit 6 erwachsenen Einwanderern, die alle in der Stadt Lloydminster lebten, arbeiteten oder ein Unternehmen besaßen. Die Datenerhebung fand zwischen dem 12. und 19. Dezember 2016 statt. Unter Verwendung des fünfstufigen Datenanalyseverfahrens von Yin wurden die sechs Themen, die das Muster zwischen dem Wohlbefinden der Einwanderer und ihrem Finanzwissen beschreiben, wie folgt ermittelt: soziale Einrichtungen, wirtschaftliche Einrichtungen, Druck, der sich auf finanzielle Entscheidungen auswirkt, Kreditfazilitäten, die sich auf finanzielle Entscheidungen auswirken, Emotionen, die sich auf finanzielle Entscheidungen auswirken.