Diese Arbeit basiert auf der Analyse von IT-Unternehmen, die am Software-Institut von Ceará (INSOFT-CE) im Rahmen der Entrepreneurial School gegründet wurden. IT-Unternehmer sind Teil eines Nischenmarktes, der sich auf Personen beschränkt, die ständig innovieren müssen, um ihr Unternehmen zu erhalten. Unternehmer in diesem Segment müssen nicht nur ihren Markt gut kennen, sondern auch in der Lage sein, sich ständig an die Veränderungen anzupassen, die das Umfeld erfordert, und dabei die politischen und wirtschaftlichen Turbulenzen berücksichtigen, denen Brasilien ausgesetzt ist. Der Softwaremarkt weist eine Dynamik auf, die direkt mit der Wettbewerbsfähigkeit zusammenhängt, vor allem im technologischen Bereich, weshalb Innovationen für diese Unternehmen so wichtig sind. Die Figur des Unternehmers erscheint in diesem Zusammenhang als Akteur des Wandels durch neue Kombinationen, das Eingehen von Risiken und den Einsatz von Kreativität, aber es ist nicht nur die Innovation, die den Unternehmergeist kennzeichnet. Insbesondere in Brasilien ist man bestrebt, nicht nur finanzielle Anreize für die Entstehung neuer Unternehmen zu schaffen, sondern auch eine unternehmerische Mentalität zu fördern.