Maths Dance fördert die Verbindung von Mathematik und Tanz durch ein ganzheitliches Bildungsprogramm, bei dem alle Lernbereiche miteinander verknüpft und gemeinsam unterrichtet werden. Während der Maths-Dance-Aktivitäten werden Mathematik und Tanz zusammen eingesetzt, um das Lernen der Mathematik im Lehrplan durch den Aufbau von mathematisch inspirierten Choreografien zu bereichern und zu unterstützen. Durch die Untersuchung der Wahrnehmungen von Schülern und Lehrkräften wurde in dieser Studie die Auswirkung von Maths Dance auf die verschiedenen Entwicklungsbereiche der Schüler untersucht. Basierend auf einem qualitativen Forschungsansatz wurden die Daten in Bezug auf die Theorien des Konstruktivismus, Dienes' Theorie des Mathematiklernens, Gardners Theorie der multiplen Intelligenzen und die pädagogische Neurowissenschaft analysiert. Schüler und Lehrer wurden während Maths-Dance-Sitzungen in verschiedenen Schulumgebungen in London befragt und beobachtet. Den wichtigsten Ergebnissen zufolge äußerten sich sowohl Schüler als auch Lehrer positiv zu den meisten Aspekten der Forschungsfragen; insbesondere wurde festgestellt, dass Maths Dance die mathematischen Fähigkeiten, das kritische Denken und die Kreativität der Schüler verbessert sowie die Motivation, die sozio-emotionalen und motorischen Fähigkeiten der Schüler fördert.