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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziologie - Methodologie und Methoden, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Institut für Kulturmanagement), Veranstaltung: Forschungsmethoden, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Seminararbeit wird ein quantitatives Erhebungsinstrument entwickelt, mit dem die strukturelle Benachteiligung von Grundschulkindern beim Zugang zu öffentlichen Musikschulen untersucht werden kann. Es wird davon ausgegangen, dass das Elternhaus als primäre Sozialisationsinstanz einen wesentlichen Anteil an den Nutzungsbarrieren der Kinder hat. Die daran…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziologie - Methodologie und Methoden, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Institut für Kulturmanagement), Veranstaltung: Forschungsmethoden, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Seminararbeit wird ein quantitatives Erhebungsinstrument entwickelt, mit dem die strukturelle Benachteiligung von Grundschulkindern beim Zugang zu öffentlichen Musikschulen untersucht werden kann. Es wird davon ausgegangen, dass das Elternhaus als primäre Sozialisationsinstanz einen wesentlichen Anteil an den Nutzungsbarrieren der Kinder hat. Die daran anknüpfenden Hypothesen werden mit Hilfe eines Fragebogens geprüft. Die Studie zielt darauf ab, die Gründe für das Verhalten der Nicht-Nutzer von öffentlichen Musikschulen aufzudecken. Den theoretischen Unterbau hierfür liefert der Kultursoziologe Pierre Bourdieu, der zeigt, dass die Lebenschancen von Kindern maßgeblich von der Kapitalakkumulation und Habitusdisposition der Eltern abhängen.
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