71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch gibt einen historischen Überblick über den Distrikt Wag in Äthiopien für den Zeitraum zwischen 1941 und 1991. Als einer der Bezirke, die in der Vergangenheit lokale Autonomie genossen hatten, erlebte Wag politische Veränderungen, als Kaiser Haileselassie insbesondere nach 1941 die Zentralisierung der Macht in Angriff nahm. Infolgedessen wurde die Politik in Wag zu einem Beispiel für die Vergrößerung der Reichweite der Zentralmacht auf Kosten der lokalen Autonomie. Darüber hinaus wird in dem Buch erörtert, wie Wag den Gefahren ständiger Dürren und Hungersnöte ausgesetzt war, die es…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch gibt einen historischen Überblick über den Distrikt Wag in Äthiopien für den Zeitraum zwischen 1941 und 1991. Als einer der Bezirke, die in der Vergangenheit lokale Autonomie genossen hatten, erlebte Wag politische Veränderungen, als Kaiser Haileselassie insbesondere nach 1941 die Zentralisierung der Macht in Angriff nahm. Infolgedessen wurde die Politik in Wag zu einem Beispiel für die Vergrößerung der Reichweite der Zentralmacht auf Kosten der lokalen Autonomie. Darüber hinaus wird in dem Buch erörtert, wie Wag den Gefahren ständiger Dürren und Hungersnöte ausgesetzt war, die es schließlich zu einem der Referenzgebiete für wiederkehrende Dürren und Hungersnöte im Land machten. Das Buch ist somit eine gute Lektüre für jeden Leser, der sich für einen Aspekt der lokalen Geschichte in Äthiopien interessiert.
Autorenporträt
Adera Getaneh Adera es profesor de Historia en el Departamento de Historia y Gestión del Patrimonio (Universidad de Gondar, Etiopía). Tiene más de una década y media de experiencia en la enseñanza de la historia a nivel universitario. Sus intereses académicos y de investigación incluyen principalmente la historia local, el nexo tradición-modernidad y la historia económica.