20,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

2 Kundenbewertungen

"Himmiherrschaftszeiten!" Der Vater flucht und trinkt, die Mutter träumt von bella italia, die älteren Geschwister schikanieren ihn. Eddie hat es nicht leicht im Dorf am großen Wald. Sein einziger Halt ist Oma Elfie aus dem Sudetenland. Gemeinsam hören sie Karel-Gott-Kassetten, machen pfundweise Schneeschokolade, sprechen über Opa Willi, die Vertreibung und den Krieg.Es sind die frühen Neunziger, als es Eddie langt: Er haut ab. Mit dem Mofa quer durch Bayern, dann von Frankfurt nach Amerika. Eddie ist fest entschlossen, dort sein großes Idol zu treffen - Madonna, die Frau, die ihn mit ihrer…mehr

Produktbeschreibung
"Himmiherrschaftszeiten!" Der Vater flucht und trinkt, die Mutter träumt von bella italia, die älteren Geschwister schikanieren ihn. Eddie hat es nicht leicht im Dorf am großen Wald. Sein einziger Halt ist Oma Elfie aus dem Sudetenland. Gemeinsam hören sie Karel-Gott-Kassetten, machen pfundweise Schneeschokolade, sprechen über Opa Willi, die Vertreibung und den Krieg.Es sind die frühen Neunziger, als es Eddie langt: Er haut ab. Mit dem Mofa quer durch Bayern, dann von Frankfurt nach Amerika. Eddie ist fest entschlossen, dort sein großes Idol zu treffen - Madonna, die Frau, die ihn mit ihrer Musik und den toleranten Ansichten durch die Pubertät im konservativen Bayern gelotst hat. Doch dann geht es Oma Elfie zu Hause immer schlechter und Madonna muss warten. Statt nach Los Angeles brettert Eddie nach Prag. Denn der einzige, der seine Großmutter jetzt noch retten kann, ist Karel Gott.Aber wer rettet Eddie? Und was hat das Mädchen mit den schönsten Korkenzieherlocken der Welt damit zu tun? Am Ende lauern Antworten. Auch auf die ganz großen Fragen des Lebens.
Autorenporträt
Bernhard Blöchl ist Autor und Journalist. Wie sein Protagonist Eddie wuchs er in einem Dorf am großen Wald auf. Einmal ist er abgehauen, kam aber nicht weit. Heute arbeitet er als Kulturredakteur für die Süddeutsche Zeitung in München. "Eine göttliche Jugend" ist sein dritter, bisher persönlichster Roman. Davor erschienen die Roadnovel "Im Regen erwartet niemand, dass dir die Sonne aus dem Hintern scheint" (2017) und die Komödie "Für immer Juli" (2013).
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 17.01.2023

VON SZ-AUTOREN
Bernhard Blöchl über
eine Jugend im Dorf
„Der erste Kuss schmeckt süß, der letzte Kuss schmeckt salzig“ – diese Prophezeiung erreicht den jungen Hauptdarsteller Eddie des Coming-of-Age-Romans „Eine göttliche Jugend“ von SZ-Redakteur Bernhard Blöchl auf seiner Reise zu sich selbst. Eddie ist anders als die anderen Jugendlichen im Dorf am Wald. Einzig Oma Elfie versteht ihn, mit ihr süffelt er Eierlikör und hört die Schlager von Karel Gott. Doch was für sie der Gott, ist für Eddie Madonna. Es sind die frühen Neunziger, als sich Eddie mit dem Mofa auf dem Weg zu seinem Pop-Idol nach Amerika aufmacht. Eine humorvolle, poetische Road Novel voller Wirrungen und Wendungen beginnt.
SZ
Bernhard Blöchl: Eine göttliche Jugend. Volk Verlag, München 2022. 240 Seiten, 20 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de