Das Buch setzt sich zum Ziel, der Forderung nach einer neuen Definition des Konzepts von Grammatik und der Berücksichtigung der Bedürfnisse der Lerner nach einer auf Kommunikation ausgerichteten Grammatikvermittlung durch den Unterricht entgegen zu kommen. Eine tief gehende Studie unterschiedlicher linguistischer Theorien mit Schwerpunkt auf den neuesten Erkenntnissen auf dem Gebiet der Linguistik, eine gründliche Sichtung psychologischer Theorien im Allgemeinen, im Besonderen der jüngsten Entwicklungen der Lernpsychologie sowie eine zielgerichtete Studie der jüngsten Errungenschaften der…mehr
Das Buch setzt sich zum Ziel, der Forderung nach einer neuen Definition des Konzepts von Grammatik und der Berücksichtigung der Bedürfnisse der Lerner nach einer auf Kommunikation ausgerichteten Grammatikvermittlung durch den Unterricht entgegen zu kommen. Eine tief gehende Studie unterschiedlicher linguistischer Theorien mit Schwerpunkt auf den neuesten Erkenntnissen auf dem Gebiet der Linguistik, eine gründliche Sichtung psychologischer Theorien im Allgemeinen, im Besonderen der jüngsten Entwicklungen der Lernpsychologie sowie eine zielgerichtete Studie der jüngsten Errungenschaften der Fremdsprachendidaktik bilden die wissenschaftlichen Grundlagen dieser Arbeit. Die drei genannten Disziplinen zusammen genommen fungieren als vermittelnde Basis des neu gestalteten Grammatikkonzepts: Eine Grammatik für Lernende unter funktional-kommunikativem Blickwinkel.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autorin: Yvette Verbeeck absolvierte 1978 ihr Studium an der Katholischen Universität Löwen in Belgien als Lizentiatin der germanischen Philologie mit den Kernfächern Deutsch, Linguistik und Englisch. Seither ist sie als Dozentin für Deutsch, Englisch und Kommunikation in verschiedenen Abteilungen an der Katholieke Hogeschool Limburg in Flandern tätig. Sie promovierte 2003 zum Doktor der Philosophie an der Philosophischen Fakultät der Universität Saarbrücken.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Allgemeine Orientierung und Grundprinzipien: Von der Grammatik als Selbstzweck zu einer funktional-kommunikativen Grammatik - Von Intentionen zu Ausdrucksmitteln - Funktional-kommunikative Grammatik und Grammatik für Lernende - Vom Input zur fremdsprachlichen Kompetenz - Konkretisierung einer Grammatik für Lernende unter funktional-kommunikativem Blickwinkel.
Aus dem Inhalt: Allgemeine Orientierung und Grundprinzipien: Von der Grammatik als Selbstzweck zu einer funktional-kommunikativen Grammatik - Von Intentionen zu Ausdrucksmitteln - Funktional-kommunikative Grammatik und Grammatik für Lernende - Vom Input zur fremdsprachlichen Kompetenz - Konkretisierung einer Grammatik für Lernende unter funktional-kommunikativem Blickwinkel.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826