Der neueste "Wurf" von Renate Zimmer: Eine "Ballgrammatik" als spielerische Sprachförderung
Mit dem neuen Buch von Renate Zimmer werden alltägliche Spiel- und Bewegungssituationen erkannt und bewusster angewendet. Der Ball ist dabei Spiel- und Sprachanlass zugleich. Er fordert das Kind zum Handeln auf und ermöglicht damit einen guten Zugang zum Kind, aber ebenso auch einen guten Zugang zur Sprache. Das Buch liefert dabei vor allem Spielanregungen zur Sprachbildung mit dem Ball, die ganz einfach in den pädagogischen Alltag in Kindertageseinrichtungen integriert werden können. Sie können aber auch Sprachförderangebote für ältere Kinder, die einen Förderbedarf beim Erlernen der deutschen Sprache haben, bereichern.
Die praktischen Beispiele sind systematisch auf die unterschiedlichen Bereiche der Sprache bezogen:
Die Bildung von Lauten (Phonetik)die Unterscheidung einzelner Laute (Phonologie)die Sprachmelodie (Prosodie)der Wortschatz und die Wortbedeutung (Lexikon, Semantik)Schließlich geht es auch um bestimmte Regeln, wie die Wörter verwendet und wie sie zu Sätzen zusammengefügt werdenEin weiterer Bereich betrifft also die richtige Stellung der Wörter in einem Satz (Syntax) und die Veränderung der Wörter selbst (Morphologie)
Das Ziel der "Ballgrammatik" ist es, das Sprachbildungspotenzial alltäglicher Spiel- und Bewegungssituationen zu erkennen und bewusster anzuwenden. Die Ballgrammatik passt zu jedem Sprachförderkonzept und ist sowohl geeignet für Kleinkinder, als auch für ältere mehrsprachige Kinder und Jugendliche, die Deutsch als Zweitsprache erwerben. ·
112 Seiten mit vielen farbigen AbbildungenPraktisches Flexcover mit Lesebändchen und Gummiband zum Schließen des Buches
Mit dem neuen Buch von Renate Zimmer werden alltägliche Spiel- und Bewegungssituationen erkannt und bewusster angewendet. Der Ball ist dabei Spiel- und Sprachanlass zugleich. Er fordert das Kind zum Handeln auf und ermöglicht damit einen guten Zugang zum Kind, aber ebenso auch einen guten Zugang zur Sprache. Das Buch liefert dabei vor allem Spielanregungen zur Sprachbildung mit dem Ball, die ganz einfach in den pädagogischen Alltag in Kindertageseinrichtungen integriert werden können. Sie können aber auch Sprachförderangebote für ältere Kinder, die einen Förderbedarf beim Erlernen der deutschen Sprache haben, bereichern.
Die praktischen Beispiele sind systematisch auf die unterschiedlichen Bereiche der Sprache bezogen:
Die Bildung von Lauten (Phonetik)die Unterscheidung einzelner Laute (Phonologie)die Sprachmelodie (Prosodie)der Wortschatz und die Wortbedeutung (Lexikon, Semantik)Schließlich geht es auch um bestimmte Regeln, wie die Wörter verwendet und wie sie zu Sätzen zusammengefügt werdenEin weiterer Bereich betrifft also die richtige Stellung der Wörter in einem Satz (Syntax) und die Veränderung der Wörter selbst (Morphologie)
Das Ziel der "Ballgrammatik" ist es, das Sprachbildungspotenzial alltäglicher Spiel- und Bewegungssituationen zu erkennen und bewusster anzuwenden. Die Ballgrammatik passt zu jedem Sprachförderkonzept und ist sowohl geeignet für Kleinkinder, als auch für ältere mehrsprachige Kinder und Jugendliche, die Deutsch als Zweitsprache erwerben. ·
112 Seiten mit vielen farbigen AbbildungenPraktisches Flexcover mit Lesebändchen und Gummiband zum Schließen des Buches