74,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In dieser Studie wird das "Selbst" von sechs irischen Frauen aus der Arbeiterklasse untersucht, die alle allein erziehend sind und alle in den Bereich der Erwachsenenbildung zurückgekehrt sind. Bourdieus Konzepte von Habitus, Feld und Kapital bilden den Hintergrund für die Untersuchung des "Selbst", das durch seine Linse betrachtet wird. Diese Studie begann im September 2012 und endete im August 2014 in einer kleinen städtischen Bildungseinrichtung in einer irischen Stadt. Alle Frauen in der Studie sind alleinerziehend, die meisten von ihnen haben keinen Abschluss der Sekundarstufe II, und…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Studie wird das "Selbst" von sechs irischen Frauen aus der Arbeiterklasse untersucht, die alle allein erziehend sind und alle in den Bereich der Erwachsenenbildung zurückgekehrt sind. Bourdieus Konzepte von Habitus, Feld und Kapital bilden den Hintergrund für die Untersuchung des "Selbst", das durch seine Linse betrachtet wird. Diese Studie begann im September 2012 und endete im August 2014 in einer kleinen städtischen Bildungseinrichtung in einer irischen Stadt. Alle Frauen in der Studie sind alleinerziehend, die meisten von ihnen haben keinen Abschluss der Sekundarstufe II, und keine von ihnen hat Erfahrung mit der Erwachsenenbildung oder der dritten Stufe. Ihr Alter variiert zwischen 30 und 55 Jahren. Die Studie geht den Beweggründen der Frauen für die Rückkehr in die Bildung nach, den Herausforderungen, denen sie auf ihrem Weg begegnet sind, und ihren Erfahrungen, Ansichten und Perspektiven der Erwachsenenbildung. Die Lebenserfahrungen der Frauen prägen ihr Selbstverständnis und ihre Kapitalreserven, die sich aus ihren Erfahrungen mit dem Habitus ergeben. Es wird auch versucht, die Durchführung der Programme zu verstehen und wie sie die Reise der erwachsenen Lernenden beeinflussen kann. Die Analyse der Interviews, Beobachtungen, Feldnotizen und Reflexionstagebücher zeigt, was die Frauen über ihren neuen Weg in der Erwachsenenbildung zu sagen haben.
Autorenporträt
Carol Yelverton-Halpin hat einen BA-Abschluss in Early Childhood Studies, einen BA (Hons) in Erwachsenenbildung, einen MA-Abschluss in Lehren und Lernen und einen Doktortitel in Philosophie in der Bildung von der National University of Ireland, Cork.