48,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch geht es um die kulturellen Aspekte der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die meisten Veröffentlichungen in diesem Bereich betrachten die "Zeit" und "Energie", die Eltern dem einen oder anderen Bereich widmen, als Hauptfaktoren zur Erklärung der Dilemmata, mit denen Eltern beim Ausgleich dieser Bereiche konfrontiert sind. Im Gegensatz dazu wird in dieser Studie untersucht, wie berufstätige Eltern emotionale und materielle Ressourcen bei der Bewältigung ihrer verschiedenen Verpflichtungen einsetzen, und es wird analysiert, wie Eltern den Bereichen des täglichen Lebens…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch geht es um die kulturellen Aspekte der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die meisten Veröffentlichungen in diesem Bereich betrachten die "Zeit" und "Energie", die Eltern dem einen oder anderen Bereich widmen, als Hauptfaktoren zur Erklärung der Dilemmata, mit denen Eltern beim Ausgleich dieser Bereiche konfrontiert sind. Im Gegensatz dazu wird in dieser Studie untersucht, wie berufstätige Eltern emotionale und materielle Ressourcen bei der Bewältigung ihrer verschiedenen Verpflichtungen einsetzen, und es wird analysiert, wie Eltern den Bereichen des täglichen Lebens unterschiedliche symbolische Werte beimessen (durch die Mahlzeiten der Familie, die Spielzeit mit den Kindern, die Befriedigung im Beruf usw.). Diese emotionalen und materiellen Ressourcen sind in hohem Maße von der beruflichen Stellung der Eltern abhängig. Die Studie zeigt, dass die Möglichkeit, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren, mit dem beruflichen Status, der Autonomie und der Machtdynamik zusammenhängt, und diese Beziehung spiegelt unterschiedliche Muster der Schnittstelle zwischen Beruf und Familie bei den Befragten aus der Mittelschicht wider.
Autorenporträt
Stefano Ba -doctor por la Universidad de Manchester- es profesor en la Universidad de Leeds Trinity e investiga la vida familiar, los hijos y la inseguridad laboral. Es sociólogo con formación en Teoría Crítica y ha publicado recientemente en Capital and Class. También ha colaborado en varias revistas internacionales revisadas por pares.