9,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Kurfürstin Anna von Sachsen (1532-1585), die als wohltätige Mutter Anna in die sächsische Landesgeschichte einging, war nicht nur Kursachsens "First Lady" des 16. Jahrhunderts, sie war auch eine ausgezeichnete Köchin, Heilkundlerin und Wirtschafterin.Leidenschaftlich sammelte sie Kochbücher, entwickelte neue Rezepte, kochte selbst Obst ein und führte in der Hofküche als Neuerung den Bratofen ein. Über die Landesgrenzen hinaus berühmt waren zum Beispiel ihre handgefertigten Käse, ihre Geflügelgerichte, Pasteten, Birnentorten, Quittenstriezel oder ihr Johannisbeerwein. Für ihren Ehemann,den…mehr

Produktbeschreibung
Kurfürstin Anna von Sachsen (1532-1585), die als wohltätige Mutter Anna in die sächsische Landesgeschichte einging, war nicht nur Kursachsens "First Lady" des 16. Jahrhunderts, sie war auch eine ausgezeichnete Köchin, Heilkundlerin und Wirtschafterin.Leidenschaftlich sammelte sie Kochbücher, entwickelte neue Rezepte, kochte selbst Obst ein und führte in der Hofküche als Neuerung den Bratofen ein. Über die Landesgrenzen hinaus berühmt waren zum Beispiel ihre handgefertigten Käse, ihre Geflügelgerichte, Pasteten, Birnentorten, Quittenstriezel oder ihr Johannisbeerwein. Für ihren Ehemann,den Kurfürsten August, bereitete sie eigenhändig Butter zu und verwöhnte ihn mit seinen Lieblingsgemüsen: Artischocken,Teltower und Börtefelder Rüben.Auch Annas Kräuter- und Medizinkenntnisse waren legendär und fanden ihren Niederschlag in verschiedenen Heilrezepten, die ebenfalls im Buch vorgestellt werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Regina Röhner, geboren 1952, widmet sich gern ihrer Leidenschaft, der Schriftstellerei. Erzählungen, Geschichten und Porträts zu historischen Themen aus der Region Sachsen hat sie publiziert. Mit Liebe und Kreativität geht die zweifache Mutter zudem ihrem Hobby - dem Kochen - nach und lässt sich vom eigenen Kräutergarten immer wieder zu neuen Rezepten inspirieren.