39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die zentrale Debatte innerhalb der Philosophie der Sozialwissenschaften hat sich mit der methodischen Einheit von Natur- und Sozialwissenschaft beschäftigt. Die Art und Weise, in der diese Debatte geführt wurde, ist jedoch grundlegend falsch konzipiert. Das liegt an einem bestimmten Wissenschaftsverständnis, dem des Positivismus. Das Hauptkriterium ist die Untersuchung der sozialen Phänomene, und es wird argumentiert, dass eine vernachlässigte Position in der Philosophie der Naturwissenschaften, der theoretische Realismus oder Realismus, als geeigneter Rahmen für die Sozialwissenschaften erforscht werden sollte.…mehr

Produktbeschreibung
Die zentrale Debatte innerhalb der Philosophie der Sozialwissenschaften hat sich mit der methodischen Einheit von Natur- und Sozialwissenschaft beschäftigt. Die Art und Weise, in der diese Debatte geführt wurde, ist jedoch grundlegend falsch konzipiert. Das liegt an einem bestimmten Wissenschaftsverständnis, dem des Positivismus. Das Hauptkriterium ist die Untersuchung der sozialen Phänomene, und es wird argumentiert, dass eine vernachlässigte Position in der Philosophie der Naturwissenschaften, der theoretische Realismus oder Realismus, als geeigneter Rahmen für die Sozialwissenschaften erforscht werden sollte.
Autorenporträt
Dr. Himansu Sekhar Samal, Assistenzprofessor (Stufe II), Fachbereich Philosophie, Ravenshaw University, Cuttack, Odisha.