Das Buch eine Liebe in Paris handelt von Ava, einem künstlerisch Begabtem Mädchen das mit ihrer Mutter in Deutschland lebt. Als ihre Mutter einen Auftrag als Architektin bekommt, muss Ava für einen Monat nach Paris zu der Brieffreundin von ihrer Mutter. Ava ist eingeschnappt und hat keine Lust mehr
auf Paris. Während der Fahrt nach Paris versucht ihr Freund sie zu trösten, doch von dem hat sie…mehrDas Buch eine Liebe in Paris handelt von Ava, einem künstlerisch Begabtem Mädchen das mit ihrer Mutter in Deutschland lebt. Als ihre Mutter einen Auftrag als Architektin bekommt, muss Ava für einen Monat nach Paris zu der Brieffreundin von ihrer Mutter. Ava ist eingeschnappt und hat keine Lust mehr auf Paris. Während der Fahrt nach Paris versucht ihr Freund sie zu trösten, doch von dem hat sie die Nase voll. Im Flugzeug trifft sie dann Jean-Loup einen Jungen mit Augen wie Zartbitterdschokolade und mit einem Glanz wie Wasser im Badesee, mit dunklem gelocktem Haar und einem lässigen Stil, noch ahnt sie nicht dass der ihr bald den Kopf verdreht. Angekommen empfangen sie die Lefebvres herzlich. Marie ist eine begabte Balletttänzerin, die ihren Traum allerdings für ihre Tochter aufgab, genauso hübsch, zierlich und talentiert ist ihre Tochter Camille, ihr Mann ist dagegen auch sehr nett aber etwas kräftiger gebaut. Schon die ihrer Ankunft ist Ava überrascht, ihre Gastfamilie ist vornehmer als sie gedacht hatte und gesamt Paris ist so spannend, das sie prompt ihren Ärger vergisst. Als sie Jean-Loup, auch Wolf wiedertrifft und sie Camille näher kennenlernt, überschlagen sich die Ereignisse. Paris begeistert sie mit den vielen Kunstmärkten und Malern und wer hätte gedacht das Wolf der angesagteste maler Paris ist. Alles verläuft für Ava wie im Traum, die Küsse von Wolf auf dem Eiffelturm, ein wunderschönes Haus mitten in Paris und so viele tolle Menschen. Alles wäre für sie super wenn da nicht nur Morgens wäre, nicht nur das er sie nervt mit Liebessms er belagert so zusagen, er will ihr nach fliegen, er fragt sie aus, ständige Anrufe und dann noch diese Fragen, Träumst du auch wirklich nur von mir? Dabei ist Ava hier in Paris und für sie steht fest das hier wird sie sich nicht nehmen lassen. Doch dann zerreißt das Familienleben der Lefebvres und Wolf verändert sich.
Und was fühlt Camilla eigentlich wirklich? Ich finde das Buch klasse, besonders weil es viel über Paris aussagt und es zeigt wie schön aber auch zerbrechlich eine Liebe in Paris sein kann. Es ist ein Buch mit Höhen und Tiefen aber vor allem steht die Freundschaft im Mittelpunkt. Zusätzlich ist es spannend die verschiedenen Krisen oder Geheimnisse der Familie zu lesen. Ellen Alpsten hat es geschafft, eine Parisreise zu einer bittersüßen und unvergesslichen Geschichte zu machen. Dabei gefällt mir die Person von Camille am besten, da sie so unbeschwert und frei beschrieben wird. Sie hat einen Traum den sie verwirklicht, das finde ich mutig. Camille ist auch irgendwie stark, da sie gegen den Willen der Mutter ein eigenes Leben führt, in dem sie viel hinnehmen muss, aber sich trotzdem diesen Problemen stelle. Mir gefallen die Liebesszenen und auch Avas Freund sie nervt, kann ich verstehen. Ich finde es von einem Typen unsensibel wenn er seine Freundin nach ihren Träumen ausfragt und er sie auf großer Entfernung intime Sachen fragt. Deshalb kann ich Avas Reaktionen wie so oft nachvollziehen. Das Buch ist sehr interessant und gut geschrieben.