39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Mit dieser Untersuchung wollen wir uns den Biografien und den kirchlichen und politischen Karrieren einer mächtigen sozialen Gruppe nähern, die bisher von der Geschichtsschreibung nicht behandelt wurde, und eine Vorstudie erstellen, die die Grundlage für künftige Forschungen über die Bedeutung des Cabildo für das politische, kulturelle und wirtschaftliche Leben der Stadt und des Königreichs Valencia und seine Nutzung als Mittel des sozialen Aufstiegs durch das beginnende Bürgertum der Stadt bilden wird. Auf den folgenden Seiten schlagen wir eine systematische Untersuchung der wichtigsten…mehr

Produktbeschreibung
Mit dieser Untersuchung wollen wir uns den Biografien und den kirchlichen und politischen Karrieren einer mächtigen sozialen Gruppe nähern, die bisher von der Geschichtsschreibung nicht behandelt wurde, und eine Vorstudie erstellen, die die Grundlage für künftige Forschungen über die Bedeutung des Cabildo für das politische, kulturelle und wirtschaftliche Leben der Stadt und des Königreichs Valencia und seine Nutzung als Mittel des sozialen Aufstiegs durch das beginnende Bürgertum der Stadt bilden wird. Auf den folgenden Seiten schlagen wir eine systematische Untersuchung der wichtigsten Mitglieder des valencianischen Kapitels während der 1680er und 1700er Jahre vor, d. h. der letzten beiden Jahrzehnte der foralen Existenz des Königreichs Valencia, da in ihnen mehrere Aspekte zusammenlaufen, die sie besonders interessant machen: das akademische Umfeld der Stadt, das von den Novatoren geprägt war, die Leichtigkeit des sozialen Aufstiegs durch die Verleihung von Adelstiteln in einer Zeit, in der die Monarchie in Not war, die Spaltung zwischen der bourbonischen und der austronesischen Fraktion zu Beginn des Nachfolgekonflikts und die Anzeichen für die Grenzen der ständischen Gesellschaft und ihrer Repräsentationssysteme, die in diesen letzten Jahrzehnten des Funktionierens der Institutionen des Königreichs vorhanden waren.
Autorenporträt
Joaquín Barceló Orgiler. Licenciado em História da Arte (2017) com extraordinário prémio de licenciatura pela Universidade de Valência e bolsa de excelência académica da Generalitat Valenciana e em Geografia e História pela Universidad Nacional de Estudios a Distancia com menção em História (2021), mestrado em História da Arte e cultura visual (2018).