79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die vorgeschlagene Arbeit ist einer der ersten Versuche in Russland, das Wesen der Mystik, ihre kulturhistorische Bedeutung und ihre Rolle bei der Bildung der individuellen Persönlichkeit wissenschaftlich zu erfassen. Unserer Meinung nach bleibt das Problem der Mystik immer noch außerhalb der wissenschaftlichen Reflexion und ist oft das Thema fast wissenschaftlicher Spekulationen. Unsere Studie erlaubt uns zu zeigen, dass die Mystik bestimmte biologische und psychologische Muster und Mechanismen hat, die es erlauben, sie aus der Kategorie des Wunders und des Mysteriums herauszuholen und sie in…mehr

Produktbeschreibung
Die vorgeschlagene Arbeit ist einer der ersten Versuche in Russland, das Wesen der Mystik, ihre kulturhistorische Bedeutung und ihre Rolle bei der Bildung der individuellen Persönlichkeit wissenschaftlich zu erfassen. Unserer Meinung nach bleibt das Problem der Mystik immer noch außerhalb der wissenschaftlichen Reflexion und ist oft das Thema fast wissenschaftlicher Spekulationen. Unsere Studie erlaubt uns zu zeigen, dass die Mystik bestimmte biologische und psychologische Muster und Mechanismen hat, die es erlauben, sie aus der Kategorie des Wunders und des Mysteriums herauszuholen und sie in den Rahmen der anthropologischen Fähigkeiten des Menschen als Gattung einzupassen. Mystische Erfahrung wird von uns als soziokulturelles Phänomen (Grundlage für religiöse, weltanschauliche, spirituelle Suche) und als anthroposophisches Phänomen (Grundlage für persönliche Entwicklung und spirituelles Wachstum) betrachtet. Die Arbeit liefert Daten über die Rolle der Mystik in der Kreativität und Innovation in verschiedenen Bereichen der gesellschaftlichen Tätigkeit, Klassifizierung der typischen Typen der mystischen Erfahrung, Beschreibung der möglichen psychobiologischen Mechanismen der mystischen Erscheinungen. Die Monographie ist für Fachleute aus dem Bereich der Religionswissenschaft, der Philosophie und der Kulturwissenschaften von Interesse. Separate Ideen werden für Psychologen und Psychotherapeuten nützlich sein.
Autorenporträt
Volkova Antonina Nikitichna, Doctora en Filosofía, profesora de la Universidad Estatal A.S. Pushkin Leningrado, San Petersburgo. Intereses de investigación: Personología, filosofía de la religión, asesoramiento centrado en la persona. Temas de lectura: Personología, Sociología, Estudios Religiosos, Conflictología.